Hochbegabung dtv ; 34404 : Kinder & Familie Tipps für den Umgang mit fast normalen Kindern Dt. Taschenbuch-Verl., München (2007)
Standort: Pä 1.13 Alvar
Inhalt: Das Buch definiert Hochbegabung, problematisiert die diagnostischen Möglichkeiten zur Identifikation von Hochbegabung, beschreibt Eigenschaften und Bdürfnisse hichbegabter Kinder und Jugendlicher und gibt praktische Hinweise zu ihrer Erziehung und Förderung sowie zur Vermeidung und Reduzierung von Problemen. Systematik: Pä 1.13 Umfang: 189 S. : graph. Darst. ; 20 cm Standort: Pä 1.13 Alvar ISBN: 978-3-423-34404-3
Inhalt: Drei Millionen hochbegabte Erwachsene leben in Deutschland. Viele wissen nicht sicher um ihre besonderen Fähigkeiten und fühlen sich in diffuser Weise "anders". Die erste Veröffentlichung speziell für hochbegabte Erwachsene erleichtert die Identitätsfindung. Als hochbegabter Mensch durchs Leben zu gehen könnte so schön sein: Schule und Studium stellen kein Problem dar, der gesellschaftliche Aufstieg ist gesichert ... Doch für viele hochbegabte Erwachsene sieht die Wirklichkeit etwas anders aus. Sie wissen nicht sicher um ihre besondere Begabung, wurden nie gefördert und fühlen sich diffus unzufrieden, oft angespannt und manchmal depressiv, wenn sie ihre Begabungen nicht umsetzen. Freundschaften und soziale Kontakte gestalten sich mitunter schwierig. Andrea Brackmann, Psychotherapeutin und Spezialistin auf dem Gebiet, lässt hochbegabte Erwachsene selbst zu Wort kommen. Sie schildern ihre Wege und Irrwege, in denen sich betroffene Leserinnen und Leser wiedererkennen können. Die Autorin kommentiert kundig, hebt Typisches hervor, gibt Hilfestellungen für den Alltag und informiert über alles Wissenswerte rund um das Thema Hochbegabung: Wie erkennt man Hochbegabung? Was weiß die Forschung zum Thema? Welche Anlaufstellen und Kontaktadressen gibt es? Ein Buch, das sich ausschließlich der Erfahrungen und Nöte hochbegabter Erwachsener annimmt. Aus dem Inhalt - Erkennen von Hochbegabung - Hilfestellung für den Alltag - Anlaufstellen - Kontaktadressen Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-608-10379-3
Inhalt: Essay über die Fähigkeiten von Kindern, die die Gesellschaft kaum beachtet. Systematik: Pä 1.13 Umfang: 187 S. Standort: Pä 1.13 Hüthe ISBN: 978-3-8135-0448-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 13:10 Uhr. 10.169 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.024.645 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral