Inhalt: Die umfassende Diktatsammlung für die 5. bis 10. Klasse enthält zusätzlich eine CD-ROM mit MP3-Dateien zum Hören. Systematik: Lernhilfe, , KHa, , Li 4.41, , Li 4.41 Umfang: 159 S. : Ill. ; + CD-ROM Standort: Lernhilfe Deutsch Sek. 1 ISBN: 978-3-411-72801-5
Inhalt: Endlich Zeit zum Programmieren! Automatisieren Sie jetzt all die stupiden Arbeiten, die Sie am Rechner bisher per Hand gemacht haben. Damit Sie dafür nicht so viel tippen müssen, sollten Sie Python installieren und mit dem neuen Sonderheft 'c't Python-Projekte' direkt loslegen. Egal ob Sie Python dafür ganz neu lernen müssen, oder Ihr Vorwissen nutzen, um sofort nerdige Programmieraufgaben anzufangen - das Sonderheft bietet den richtigen Einstieg für jeden! Am Beispiel eines Passwortmanagers, lernen Anfänger die ersten Schritte mit Python und wie man objektorientiert programmiert. Für Kinder ist das natürlich zu trocken: Die dürfen mit einem selbst programmierten Spiel loslegen. Die Redaktion zeigt anhand alltagstauglicher Projekte, wie Login mit OAuth2 funktioniert, die Google-Fit-API ausgelesen werden kann oder universelle Baustrukturen in SQL-Datenbanken mit Django erstellt werden. Dazu zeigen wir mit einer ganzen Sammlung an KI-Projekten, wie Sie den Rechner dazu bringen, selbst aus Datensätzen zu lernen. So viel Python hat der Heise-Verlag noch nie auf einen Schlag veröffentlicht! Für Kenner der Sprache ist das Sonderheft 'Python-Projekte' ein Muss und für alle anderen die perfekte Gelegenheit die Eleganz und Schönheit der Programmiersprache Python in ihr Leben zu holen. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-95788-261-5
Inhalt: Das Netz wird immer schöner, denn moderne Websites und Blogs sehen aus wie hochwertige Magazine. Nun muss man kein Diplom-Designer sein, um das hinzukriegen: Mit den Homepage-Baukästen, die wir im Heft vorstellen, kann das jeder. Als Blogger profitieren Sie von minimalistischen Blog-Plattformen, die elegant die Inhalte in den Vordergrund rücken. Quelltexte zu formen macht großen Spaß. Wenn Sie mit dem Programmieren erst anfangen, ist JavaScript eine gute Wahl. Mit unserem dreiteiligen Kurs legen Sie direkt los. Mit GitHub, Grunt und Sublime Text entwickeln Sie effizienter - und fürs schnelle Spicken gibts ein Cheat-Sheet mit HTML- und CSS-Befehlen. Ist das Design fertig und der Code fehlerfrei, vereinfachen Content-Management-Systeme die Organisation von Inhalten. Für Fotos ist Koken der Spezialist, der Bilder gekonnt in Szene setzt. Freiheitsliebenden Entwicklern setzen ProcessWire und Kirby kaum Grenzen. Alles lokal erledigt Jekyll und erzeugt auf dem eigenen Rechner statische Webseiten. Damit Sie auch genügend Platz für Ihre Web-Projekte haben, bekommen Sie einen Gutschein für 100 GByte Speicherplatz (Bis zum 31.07.2015 buchbar). Webspace Für den schnellen Einstieg ins Bloggen benötigt man kein Informatik Studium. Mit einfachen Blog-Diensten kann man sofort loslegen und mit Homepage-Baukästen lässt sich sogar eine Firmen-Website inklusive Webshop betreiben. Entwickler-Tools Ein gut gefüllter Werkzeugkasten reicht nicht - wir zeigen Ihnen, wie Sie aus den besten Web-Tools alles herausholen. CMS-Alternativen Große Content-Management-Systeme brauchen viel Einarbeitung. Wir stellen Alternativen vor, mit denen man schneller ans Ziel kommt. Website, Blog, Social Media Außer der Homepage gehören auch ein Blog und ein Facebook-Profil zur Internet-Präsenz. Die richtigen Tools halten den Aufwand dafür klein. Entwickler-Praxis Ob HTML, CSS oder JavaScript - mit den Praxistipps aus diesem Heft können Sie Ihre Website mühelos aufpeppen. Umfang: 174 S. ISBN: 978-3-95788-038-3
Inhalt: Dieser Leitfaden richtet sich an C++-Programmierer, die sich mit dem C++11-Standard vertraut machen möchten. Er zeigt, welche Neuerungen und Erweiterungen der Standard mit sich bringt, wie die neuen Features effizient eingesetzt werden -- und warum C++11 das bessere C++ ist. Das Buch bietet zunächst einen Überblick über die C++11-Features und zeigt dann im Detail, wie Sie die Neuerungen in Ihren Programmen einsetzen können. Behandelt werden die Kernsprache, die Multithreading-Funktionalität sowie die Verbesserungen der Standardbibliothek. Der Autor verfolgt dabei einen praxisnahen Ansatz: Zahlreiche lauffähige Beispielprogramme, die Sie herunterladen können, sollen Sie zum Ausführen und auch zum Modifizieren des Codes ermutigen. Übungsaufgaben helfen Ihnen darüber hinaus, die Theorie optimal mit der Praxis zu verbinden, damit Sie C++11 in Zukunft erfolgreich anwenden können. Umfang: 560 S. ISBN: 978-3-95561-393-8
Inhalt: Cascading Style Sheets (CSS) bieten unendliche Möglichkeiten, das Design einer Website gezielt und individuell zu gestalten. Mit CSS3 sind noch einmal viele Features hinzugekommen, auf die viele Designer schon lange gewartet haben: ob Schattenwürfe, abgerundete Ecken oder die Einbindung von Webfonts - ein genauer Blick auf die neuen Gestaltungsmöglichkeiten lohnt sich.Diese dritte Auflage des CSS Kochbuchs wurde grundlegend überarbeitet, aktualisiert und erweitert. In mehr als 200 Rezepten finden Sie Antworten auf gängige bis vertrackte Problemstellungen, denen Webdesigner immer wieder begegnen.CSS-Grundlagen: Der erste Teil des Buchs beschäftigt sich mit grundlegenden CSS-Techniken. Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Auswahl und Gestaltung von Seitenelementen und erhalten Tipps rund um die Typografie fürs Web. Natürlich wird auch der Umgang mit Bildern behandelt.Fortgeschrittenere Techniken: Erfahren Sie, wie Sie Formulare, Tabellen und Listen gestalten und ins Layout Ihrer Seite einbetten. Lernen Sie, wie Sie Links und Navigationen optimal gestalten und Effekte wie Rollover, aufklappbare Menüs oder Tooltips mit CSS erzeugen.Seitenlayout und Design: Mit CSS lassen sich ein-, zwei und mehrspaltige Layouts umsetzen, die Sie wahlweise mit festen oder flexiblen Breiten versehen können. Dank der CSS3-Media Queries können Sie nun auch einfach feststellen, ob mit einem Desktop-Rechner, Smartphone oder Tablet auf Ihre Site zugegriffen wird und deren Ausgabe genau für das entsprechende Gerät optimieren.CSS 2.1 und CSS3: CSS3 ist noch relativ jung und wird nicht von allen Browsern gleich gut unterstützt. Dem trägt das Kochbuch Rechnung, indem CSS3-basierte Lösungen angeboten werden, wenn die Browserunterstützung schon sehr breit ist. Alle anderen Rezepte des Buchs basieren auf CSS 2.1. Umfang: 608 S. ISBN: 978-3-89721-325-8
Inhalt: Wenn Sie ein Programmierer sind, der mit regulären Ausdrücken noch nicht vertraut ist, finden Sie in diesem Buch einen sehr guten Einstieg. Schritt für Schritt lernen Sie die Grundlagen anhand vieler Beispiele. Sie erfahren, wie Sie Text finden, extrahieren und umwandeln, indem Sie bestimmte Wörter, Zeichen oder Muster suchen.Reguläre Ausdrücke sind ein wichtiges Werkzeug für jeden Programmierers. Sie stehen in verschiedensten Unix-Tools und in Programmiersprachen wie Perl, Java, JavaScript und C# zur Verfügung. Haben Sie dieses Buch durchgearbeitet, werden Sie die wichtigsten Elemente regulärer Ausdrücke kennen und verstehen, wie Sie mit ihnen richtig Zeit sparen können. Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-86899-941-9
Inhalt: 16-Bit-PICs sind die perfekte Lösung, wenn Sie einfache Handhabung und eine große Anwendungsbreite bei Controllern suchen. Die Klasse der 16-Bit-PICs besitzt eine große Fülle von Typen, welche sich in ihrer Ausstattung und auch in einigen Punkten der Funktionalität unterscheiden. Der Schwerpunkt des Buches besteht darin, die gemeinsamen Eigenschaften verständlich zu machen. Alle Typen der 16-Bit-Klasse besitzen im Wesentlichen die gleiche Architektur, die gleiche Organisation der Speicher und vor allem die gleiche Sprache bis auf die DSP-Befehle, welche nur den dsPIC-Typen vorbehalten sind. Die dsPIC-Typen unterscheiden sich in ihren grundlegenden Eigenschaften nicht von den übrigen 16-Bit-Typen. Sie sind in ihrer Ausstattung auf schnelles Messen und auf schnelle Verarbeitung der Messergebnisse eingerichtet. Die DSP-Einheit ist nahtlos in die übrige Struktur eingebettet. Bei den Peripheriemodulen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen, gibt es Varianten, auf die besonders hingewiesen wird. Das Grundprinzip beim Umgang mit den Peripheriemodulen ist aber immer ähnlich. Für die Beispiele werden vier typische Vertreter der verschiedenen Varianten verwendet: PIC24FJ128GA010 PIC24FJ256GB110 PIC24EP512GU810 dsPIC33FJ256GP710 Der praktische Umgang mit den Peripheriemodulen steht im Vordergrund der Beispiele. Hierbei sind oft feine Details zu beachten. Insbesondere die Verwendung der zugehörigen Interrupts erfordert einige Sorgfalt. Dieses Buch ist zur Anwendung der 16-Bit-PICs und dsPICs geschrieben. Es setzt aber grundlegende Kenntnisse über die Funktion von Mikrocontrollern voraus. Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-645-27060-1
Inhalt: Klein, leise und stromsparend - das sind drei wichtige Merkmale des Raspberry Pi. Damit eignet sich der Minicomputer hervorragend, um in einer Schublade oder gar im Stromkasten zu verschwinden und dort unbemerkt seine Aufgaben zu verrichten, nämlich als Server. Die Serverwelt ist Ihnen zu kompliziert? Mit Hannah wird alles einfach und macht auch noch Spaß! Mit 50 Euro bekommen Sie alles für den eigenen Raspberry-Pi-Server: Platine, Netzteil, SD-Karte und Netzwerkkabel oder WLAN-Stick. Nur wo ist die frustfreie Anleitung, die man auch ohne Informatikstudium versteht? Ein Webserver mag noch einfach sein, aber wie ist es mit DLNA, um Filme auf dem Bildschirm zu sehen? Jeder der 25 Server wird von Hannah Schritt für Schritt und mit vielen Bildern erklärt. Egal, ob Sie einen Raspberry Pi A, B, B+ oder gar das Compute Modul besitzen, mit den Anleitungen kommen Sie zum lauffähigen Server. Mit Hannah schaffen Sie übrigens auch die Königsdisziplin: den Server für die Hausautomation. Schritt für Schritt kommen Sie zum eigenen FHEM-Server. Und wenn Ihnen ein einzelner Server nicht ausreicht, versuchen Sie es mit arkOS, das speziell für Server entwickelte Betriebssystem für den Raspberry Pi. Inhalt: ? SFTP-Server ? X-Server ? VNC-Server ? Samba-Server ? Webserver ? Fotoserver ? Wiki-Server ? Cloud-Server ? Mail-Server ? Print-Server ? WebDAV-Server ? Webcam-Server ? Download-Server ? Minecraft-Spieleserver ? FreeCiv-Spieleserver ? DLNA-Server ? Spielestreaming-Server ? Chat-Server ? CalDav-/CardDav-Server ? WLAN-Zugangspunkt ? Firewall ? Backup-Server ? FHEM-Server ? Synergy-Server ? arkOS Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-645-22249-5
Inhalt: Aus dem Inhalt: Prozent- und Zinsrechung, Rationale Zahlen, Termumformung und Gleichungen, Gleichungen und Ungleichungen, Winkelgesetzte, Kongruenz, Dreiecke, Rechnen mit Bruchtermen, Lineare Funktionen, Lineare Gleichungssysteme, Berechnungen an Dreiecken, Vierecke, Punkte, Geraden, Ebenen im Raum... Systematik: Lernhilfe, , Na 2.2 Umfang: 192 S. : Ill. (farb.), zahlr. graph. Darst. ; 24 cm + Lösung Standort: Lernhilfe Mathematik 7./8. Klasse ISBN: 978-3-89836-621-2
Inhalt: Aus dem Inhalt: Menge der reellen Zahlen, quadratische Gleichungen, quadratische Funktionen, zentrische Streckung, Vierstreckensatz, Ähnlichkeit, die Satzgruppe des Pythagoras, Rechnen mit Potenzen, Potenzgesetze, Potenzfunktionen, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Kreis - Umfang und Flächeninhalt, Geometrische Körper (Zylinder, Kegel, Kugel), Trigonometrie... Systematik: Lernhilfe, , Na 2.2 Umfang: 200 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. ; 24 cm + Lösungsheft ( Standort: Lernhilfe Mathematik 9./10 Klasse ISBN: 978-3-89836-622-9
Inhalt: Werde ein echter Pokémon-Experte mit diesem ultimativen Lexikon zur Pokémon-Zeichentrickserie! Dieses coole Buch ist auf mehr als 300 Seiten vollgepackt mit Pokémon-Geschichten, Fakten und Zahlen und enthält Pokédex-Referenzen aus jeder erforschten Region und die Pokémon, denen Ash auf seiner unglaublichen Reise begegnet ist. Schlage Hauptcharaktere, Kämpfe und Orte nach.. Ab 6 Systematik: KSp Umfang: 303 S., Ill. ; 26 cm Standort: KSp Pokém ISBN: 978-3-8451-1632-7
Inhalt: Vielen ist mit Arduino der Einstieg in die Mikrocontrollertechnik gelungen - dieses Buch richtet sich an alle, die 'Hello World' hinter sich haben und in die Mikrocontroller-Programmierung mit C einsteigen möchten. Aber auch wer schon mit einem AVR gearbeitet hat, findet hier viele interessante Anregungen - die Programme sind universell geschrieben und laufen z.B. auch auf einem ATmega8. Neue Probleme lösen Powerprojekte bestehen in der Regel aus kleinen Komponenten. Daher werden viele kleine Problemlösungen definiert, erläutert und vollständig in C gelöst. Diese Komponenten kann der Anwender später in eigene Programme einbauen und anpassen. Schluss mit dem frustrierenden Ausprobieren von Code-Schnipseln! Endlich ist systematisches Programmieren möglich. Hardware für jeden Fall und spannende Projekte Die im Buch vorgestellte Hardware wurde so ausgewählt und entworfen, dass der Arbeitsaufwand bei einem Nachbau minimal ist. Zu allen Bauelementen und Komponenten finden sich auch die Bezugsquellen. Mit Hilfe der in diesem Buch beschriebenen Beispiele lassen sich auch innovative Lösungen für eigene Projekte entwickeln. Aus dem Buch 'Powerprojekte mit Arduino und C' Inhalt: *C-Perfektionskurs *Timer im Normal-, CTC- und PWM-Modus *Endlicher Automat *Serielle Schnittstelle mit printf und scanf im Atmel-Studio *Entprellen von Kontakten mit einem Interruptprogramm *Flankenauswertung *Siebensegmentanzeige im Multiplexbetrieb *Siebensegmentanzeige über Schieberegister ansteuern *12 LEDs mit nur 4 Leitungen ansteuern: Tetraederschaltung *12 Tasten mit 4 Portleitungen einlesen *Matrixfeld mit 4x4 Tasten einlesen *Einlesen eines Drehgebers *Sourcecode eines Terminalprogramms in C# und LabVIEW *Schrittmotorsteuerung - auch mit Mikroschritt *Distanzmessung mit einem Ultraschallsensor *Schwebende Kugel Umfang: 241 S. ISBN: 978-3-645-27016-8
Inhalt: Wollen Sie mehr aus Ihrem iPhone oder Ihrem iPad herausholen und es mit eigenen Programmen erweitern, oder wollen Sie gar professionell Applikationen entwickeln und verkaufen? Dann zeigt Ihnen Markus Stäuble in seinem Buch den kompakten Einstieg in die Programmierung von iPhone, iPad und iPod touch. Im Mittelpunkt stehen das Betriebssystem iOS 4 sowie die Werkzeuge des iOS Software Development Kit (iOS SDK). Dabei lernen Sie alle Phasen der App-Entwicklung kennen: Programmieren mit der Entwicklungsumgebung Xcode. Oberflächen gestalten mit dem Interface Builder. Daten speichern mit SQLite und Core Data. Testen mit dem iPhone Simulator. Fehler suchen mit dem Debugger. Performance optimieren mit Instruments. Anwendungen auf dem Endgerät installieren. Applikationen vertreiben im App Store. Neben einem einführenden Schritt-für-Schritt-Beispiel zeigen mehrere ausführliche Beispielapplikationen, wie Sie eigene attraktive Apps schreiben. Wenn Sie mit Objective-C, der Sprache, in der iOS-Anwendungen entwickelt werden, nicht vertraut sind, dann finden Sie im Anhang eine kompakte Spracheinführung. Mit Grundkenntnissen aus einer anderen, objektorientierten Programmiersprache können Sie hier schnell in Objective-C einsteigen. Die 3. Auflage wurde komplett auf das neue Betriebssystem iOS 4 aktualisiert sowie um die iPad-Programmierung und das neue Multitasking erweitert. Umfang: 423 S. ISBN: 978-3-89864-888-2
Inhalt: Einführung in das verkürzte und hierzulande am häufigsten praktizierte Tai-Chi der 24 Bewegungen, auch 24-Bilder- bzw. Pekingform genannt. Systematik: Na 9.31 Umfang: 127 S. : überw. Ill. (farb.) ; 21 cm Standort: Na 9.31 Richt
Inhalt: Ergänzung zum Ernährungskonzept "Fit im Schlaf", präsentiert dieser Titel ein Fitnessprogramm mit klaren Anleitungen und Bildern. Systematik: Sp 1.22, , Na 9.31 Umfang: 127 S. : zahlr. Fotos (farb.) ; 22 cm + "Fitness-Turbo Reise Standort: Sp 1.22 Schlan ISBN: 978-3-8338-1591-1
Inhalt: SPIELE ENTWICKELN FÜR IPAD, IPHONE UND IPOD TOUCH //- Für Einsteiger in die Spieleprogrammierung ohne Vorkenntnisse in Objective-C- Die zweite Auflage: komplett in Farbe und mit vielen neuen Themen- Von der Planung über die Programmierung bis zum Testen und Vermarkten: 2D- und 3D-Spiele mit Sound-Ausgabe und Touch-Steuerung- Mit über 30 Beispiel-Apps - www.qioo.de/projekte/buch/iphonegames: alle Listings als ausführbare Xcode-ProjekteSpiele-Apps für das iPad, iPhone und den iPod touch zählen zu den mit Abstand meist-geladenen Apps in Apples iTunes Store.Dieser praktische Leitfaden in nun zweiter Auflage vermittelt Ihnen zunächst die wesentlichen Prozesse und Techniken der Spieleentwicklung für die iOS-Plattform. Der Hauptteil ist der Umsetzung in die Praxis gewidmet. Gezeigt wird hier ausführlich, wie Sie Spiele für iPad, iPhone und iPod touch programmieren. Dabei bildet der gesamte Entwicklungsprozess den roten Faden. Ausgehend von der Idee über die Planung und das Design bis hin zu Programmierung, Testen, Release und Vermarktung werden alle relevanten Themen behandelt. Über 30 Beispiel-Apps unterstützen Sie bei der Entwicklung mobiler 2D- und 3D-Spiele und führen Sie zügig zu eigenen Projekten.Neue Themen in der zweiten Auflage sind die Physik-Engine Box2D, das Audio-Framework OpenAL, die Multiplayer-API Game Kit und die neue OpenGL ES-Schnittstelle GLKit.Aus dem Inhalt: Die ersten Schritte: Xcode-Grundlagen; Breite Unterstützung: Universale Apps; Zeichnen mit Core Graphics; Spielschleife, Clipping und Animationen; Sprites für 2D- und 3D-Spiele; Kollisionskontrolle; Realismus pur: Einstieg in Box2D; Echtzeitsound-Effekte mit OpenAL; OpenGL ES - Die Grundlagen; GLKit richtig einsetzen; Texturierung - gewusst wie; 3D-Modelle einbinden; Get Connected: Apples Game Kit für eigene Spiele nutzen Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-446-43123-2
Inhalt: Zur Politik bietet das Buch die klassische Einteilung in Definition, Demokratie der Bundesrepublik, Gewaltenteilung, nationale und inter- bzw. transnationale Politik. Der Teil zur Wirtschaft bietet die klasssiche Unterteilung in BWL und VWL mit den entsprechenden Teilgebieten. Die beiliegende CD-ROM bietet Übungsaufgaben mit Lösiungen. Systematik: Lernhilfe, , So 4, , So 2.73 Umfang: 192 S. ; 19 cm + CD-ROM Standort: Lernhilfe SoWi Abitur
Inhalt: Übungsbuch für Diktate in den Klassen 5 bis 10. Systematik: Lernhilfe, , Pä 3.3, , Li 4.41 Umfang: 144 S. : Ill. ; 24 cm Standort: Lernhilfe Deutsch Sek. 1
Keine Panik, ist nur Technik Warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie wir ihnen den Takt vorgeben Gräfe und Unzer Autorenverlag ein Imprint von GRÄFE UND UNZE (2020)
Inhalt: So cool und un-nerdig kann IT-Wissen sein!Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuche ? sie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum tragen Hacker in Filmen immer Kapuzenpullover? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie "smart" wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou programmiert für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann - solange wir ihnen den Takt vorgeben! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8338-7634-9
Die 6 [sechs] Säulen des Selbstwertgefühls Serie Piper (Band 3767) Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst Piper, München (2004)
Standort: Ps 3.2 Brand
Inhalt: Anhand anschaulicher Beispiele erläutert der Autor die sechs Säulen des Selbstwertgefühls und zeigt an einfachen Übungen, wie jeder sein Leben erfolgreicher gestalten kann.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Ps 3.2, , Ps 2.31 Umfang: 354 S. ; 18 cm Standort: Ps 3.2 Brand
Inhalt: Informationen zu Diagnostik und Therapie zur Bandscheibenproblematik und zahlreiche Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule. Systematik: Na 9.611 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 22 cm Standort: Na 9.611 Brötz
Inhalt: Darstellung des Konfliktlösungsprogramms "Faustlos", mit dem Kindergarten- und Grundschulkinder lernen sollen, Probleme nicht auf Kosten anderer zu lösen. Systematik: Pä 2.1 Standort: Pä 2.1 Cierp ISBN: 978-3-451-28557-8
Inhalt: Mit vielen verschiedenen Beispielen und kleinen Anregungen werden kleine Erzählungen, Berichte, Beschreibungen usw. geübt. Systematik: Lernhilfe, , Pä 3.3, , Li 4.42 Umfang: 96 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. ; 24 cm Standort: Lernhilfe Deutsch 7./8. Klasse
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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