Inhalt: Conni ist bald ein Schulkind, hurra! Bis es soweit ist, passieren ganz viele aufregende Dinge: die Schulanmeldung, der Besuch bei der netten Ärztin, der Großeinkauf im Schreibwarenladen. Aber das Beste ist der Schnuppertag, den Conni gemeinsam mit ihrer Erzieherin Hanne besucht. Dort lernt Conni ihre Klassenlehrerin, viele andere Kinder und das Schulhaus kennen. Ab 3
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Systematik: KK Umfang: 32 ungez. S. : überw. Ill. (farb.) ; 27 cm Standort: KK Conni ISBN: 978-3-551-51826-2
Inhalt: 14 einfache Zuordnungsspiele mit Tieren, Obst und Gemüse, Formen und Farben, Zahlen und Buchstaben: das Gleiche finden - Schattenbilder zusortieren - das Gleiche finden, aber aufgepasst auf die Blick- bzw. Bewegungsrichtung einzelne Bildelemente entdecken Ab 4 Systematik: KLe Umfang: 29 S., Ill. ; 26 cm Standort: KLe LÜK ISBN: 978-3-07-240323-8
Inhalt: Ein kleiner Tumult um die verschwundene Schildkröte Emma. ab 6 Systematik: KE Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) ; 23 cm + Lösungsschlüssel Standort: KE Schild ISBN: 978-3-411-70814-7
Inhalt: Der Anteil an Kindern und Jugendliche mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verrignert, im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf grundlegende Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf. Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt, umso schwieriger wird es, die Kluft zwischen den tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu verkleinern. Leider orientiert sich die praktische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz besonderer beliebtheit, die nachweislich keine nennenswerten Verbesserungen bewirken. Nicht zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion erforderlich, leistungsschwächere Mädchen und Jungen nicht zu übersehen und effektive Interventionen einzusetzen. Der vorliegende Band präsentiert in seiner überarbeiteten und erweiterten Neuauflage zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Führende Expertinnen und Experten stelle Interventionen mit einer empirische gut belegten Wirksamkeit dar, dass sie im (Förder-)Unterricht, in Trainings und in Therapien leicht umgesetzt werden können. Umfang: 591 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2486-6
Inhalt: Bastelideen für Eltern und Erzieher für Einzel- ung Gruppenarbeit orientiert an den Lehrplänen für Grundschulen. Altersgerecht unterteilt werden zahlreiche Kreativvorschläge zum fächerübergreifenden Unterricht angeboten. Systematik: Sp 2.2, , Sp 2.28 Umfang: 141 S. : überw. Ill. (überw. farb.) ; 29 cm Standort: Sp 2.2 Mein ISBN: 978-3-7724-5760-9
Inhalt: Ein Leitfaden, Kindergartenkinder durch spielerisches Üben im Alltag auf einen erfolgreichen Schulstart vorzubereiten. Systematik: Pä 2.12 Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. ; 22 cm Standort: Pä 2.12 Derni ISBN: 978-3-466-30777-7
Inhalt: Als der Igel aus seinem Winterschlaf erwacht und sich putzt, fällt ihm ein Stachel aus. Erschrocken fragt er sich: "Wie viele Stacheln habe ich wohl noch auf meinem Rücken?" Im Wald trifft er auf verschiedene Tiere, u. a. einen Hasen, einen Fuchs und einen Hirsch, und fragt sie um Rat - doch kann jemand all seine Stacheln zählen? Systematik: KK Umfang: 34 S., Ill. ; 31 cm Standort: KK Igel ISBN: 978-3-497-03032-3
Inhalt: Alle tun immer so, als wäre Schule ganz toll. Aber Kiki muss stillsitzen. Und schöne Schwünge soll sie malen. Wie langweilig ist das denn? Als die schüchterne Hanna aufs Klo muss, geht Kiki mit. Ein super Trick gegen Langeweile! Denn Kiki steckt voller lustiger Ideen. Zum Beispiel, wie man coole Klo-Kunst macht. Doch statt Lob gibt es Ärger. Und zwar ein richtiges Donnerwetter. Die Lehrerin setzt Kikis und Hannas Namen auf die Gewitterwolke, wo nur die "bösen Kinder" stehen. Wenigstens ist Kiki nicht allein. Aber kann man mit Hanna durch Gewitter gehen? Systematik: K Umfang: 92 S., Ill. ; 21 cm Standort: K Gehm ISBN: 978-3-401-71889-7
Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn (Band 2) gelassen durch die Jahre 5 bis 10 Beltz, Weinheim ; Basel (2018)
Standort: Pä 2.12 Graf
Die beste Schule für mein Kind freie Schulen: Waldorf, Montessori und Co. : welches Schulkonzept Ihr Kind schlau und glücklich macht! Eden Books, Hamburg (2017)
Standort: Pä 3.1 Hutze
Inhalt: Die 3 Autoren stellen die Waldorf- und die Montessorischulen sowie zahlreiche weitere Alternativen zu Regelschulen vor, etwa Schulen ohne Noten und ohne Sitzenbleiben oder Schulen, in denen praktische und kreative Fähigkeiten als ebenso wertvoll angesehen werden wie Schreiben und Rechnen. Systematik: Pä 3.1 Umfang: 251 Seiten Standort: Pä 3.1 Hutze ISBN: 978-3-95910-126-4
Inhalt: Aus dem Inhalt: Wie lernt ein Kind schreiben und lesen? Welchen Einfluß hat das Fernsehen auf seine Entwicklung? Was lernt es im Umgang mit seinen Klassenkameraden? - Fragen die in diesem Buch über das Schulalter eines Kindes beantwortet werden.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: Ps 2.22, , Pä 2.12 Umfang: 255 S. ; 23 cm Standort: Ps. 2.22 Kohns ISBN: 978-3-456-83202-9
Inhalt: Die Kinesiologie -Lehre von der Bewegung- geht davon aus, dass Bewegung, körperlich-seelisches Wohlbefinden sowie die Denkfähigkeit eng zusammenhängen. Kinesiologie für Kinder, der Bestseller zu diesem Thema, zeigt Eltern, Lehrern und Erziehern, wie sie Lern- und Denkblockaden bei Kindern erkennen und mit gezielten kinesiologischen Übungen auflösen können: So macht das Lernen wieder Freude! Aber auch belastende Situationen im Familienalltag können Eltern mit diesen Übungen spielerisch entschärfen. Viele Mütter und Väter sind beim Lernen mit ihrem Kind oft angespannt - hier finden Sie konkrete Übungen, mit denen Sie eigene innere Blockaden auflösen und so Ihr Kind wieder erfolgreich unterstützen können. Mit Poster für das Kinderzimmer: die besten Übungen auf einen Blick. Umfang: 90 S. zahlr. Ill. (farb.) ISBN: 978-3-8338-3110-2
Inhalt: Ein kleines WIR entsteht immer dort, wo Menschen zusammenkommen und sich mögen! Auch die Kinder der Wolkenklasse haben ein kleines WIR. Ob Matheunterricht, Sport oder große Pause - mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß. Aber manchmal verschwindet das kleine WIR. Denn auch die Schüler*innen der Wolkenklasse sind nicht immer einer Meinung... ab 5 Systematik: KK Umfang: 30 S., Ill. ; 23 cm Standort: KK Kunke ISBN: 978-3-551-51937-5
Inhalt: Der kleine Troll Tojok lebt mit seinen Eltern in einem kleinen Haus am Hang eines Berges. Er spielt am liebsten draußen im Wald mit seinem besten Freund, dem Wildkater. Die VorLesestarter von Oetinger sind speziell für Vorschulkinder gemacht. Tolle Geschichten namhafter Autoren motivieren zum Lesenlernen. Die Bücher mit vielen Bildern, Spielen und Leserätseln basieren auf dem Konzept des dialogischen Vorlesens und fördern so vor allem das Textverständnis. Ab 5 Systematik: K Umfang: 59 S. : farb. Ill. ; 24 cm Standort: K Maar ISBN: 978-3-7891-1041-2
Inhalt: Arbeitsbuch für eine moderne, christliche Erziehung, die vom Kind ausgeht und Leben, Glauben und Alltag miteinander verbindet. Systematik: Pä 2.3 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill., Noten ; 23 cm Standort: Pä 2.3 Maure ISBN: 978-3-525-61031-2
Inhalt: Lena freut sich auf die Schule, denn sie will endlich groß werden. Ab 4 Systematik: KK Umfang: 32 S., lll.:; 23 cm Standort: KK Endli ISBN: 978-3-446-25901-0
Inhalt: Kinder können durch aktives Mitmachen ganz in die Welt der Geschichten "eintauchen". In diesem Buch wird u.a. Motorik, Koordinations- und Wahrnehmungsfähigkeit sowie Sprache und Ausdruck gefördert. Systematik: Pä 2.73, , Pä 2.3 Umfang: 109 S. : Ill. ; 20 cm Standort: Pä 2.73 Tenta ISBN: 978-3-7698-1913-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 07:05 Uhr. 8.655 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.023.131 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral