Inhalt: Der Filmbegleitet zwei Mädchen zu ihrem Reitunterricht auf einem Reiterhof. Hier erfahren wir, wie man Pferd und Reiter vorbereitet und wie man ein Pferd reitet.
Inhalt: Alle vier Jahre fiebern Sportbegeisterte den Olympischen Spielen entgegen. Berühmte Athleten werden vorgestellt und erklärt, was die Winterspiele oder die Paralympics sind. Dann erfährst du wie viele kulturelle Errungenschaften wir heute noch den alten Griechen verdanken. Ab 6 Schlagworte:Altertum, Hörspiel, Sport Systematik: KGe, , KSp, , KCD Umfang: CD : ca. 50 Min. Standort: KGe Olymp ISBN: 978-3-7886-2729-4
Inhalt: Hexe Witchy feiert an ihrem 77. Geburtstag mit allen ihren Freunden in Magic Wood ein rauschendes Fest. Ein deutsch-englisches Hörspiel und Bilderbuch. Ab 7. Schlagworte:Englischunterricht, Feste, Grundschule, Lehrmittel, Primarstufe, Sprache, Vorschulerziehung, englisch Systematik: KHa, , KSp Umfang: 31 S. : überw. Ill. (farb.) + CD Standort: KHa Neue
Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist Kräuter und Gewürze von Augentrost bis Zimt Nilpferd in Residenz, St. Pölten [u.a.] (2010)
Standort: KNa Anger
Inhalt: Wie baut mann einen Teich, wie einen Nistplatz für Eulen und was essen Fledermäuse am liebsten? Dieses Buch gibt Antworten auf viele Fragen rund um die heimischen Tiere.
Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Basteln, Holz, Holz / Vögel, Tiere, Vögel Systematik: KNa, , KSp Umfang: 61 S. : überw. Ill. (überw. farb.) ; 25 x 25 cm Standort: KNa Futte ISBN: 978-3-8411-0022-1
Inhalt: Reichbebildertes Sachbuch: Was Wasser ist und was es für den Menschen bedeutet. ab 7 J.
Aus d. Engl. übers. [Umschlag- u. Rückent.:] Wasser Schlagworte:Natur, Wasser Systematik: KNa, , KSp Umfang: 32 S. : überwiegend Ill. (farb.) ; 27 cm Standort: KNa Swall
Inhalt: Ein stimmungsvolles Buch, das Licht in die Osterzeit bringt. Ab 5 Schlagworte:Anthologie, Basteln, Brauchtum, Geschichten, Ostern Systematik: KRe, , KSp Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 26 cm Standort: KRe große ISBN: 978-3-522-30302-6
Inhalt: Fordert eure Freunde heraus und lasst euch inspirieren von den witzigen Spielen, Anleitungen und Tricks! Vom eigenen LEGO® Haustier über beeindruckende Gebäude bis hin zur spektakulären Zaubershow findet ihr in diesem Buch unterschiedlich aufwendige Ideen für jeden Anlass. Ab 6
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Bauen, Handbuch, Spielen Systematik: KSp Umfang: 255 S. : überw. Ill. (farb.) ; 29 cm Standort: KSp Lego ISBN: 978-3-8310-3249-5
Inhalt: Ein Spieler erhält alle gelben und der andere Spieler alle roten Chips. Ist man an der Reihe, wirft man einen Chip in die gewünschte Öffnung an der Oberseite der Rasterwand. Danach ist der andere Spieler am Zug. Der Spieler, der zuerst vier Chips in eine Reihe bringt (senkrecht, waagrecht oder diagonal), gewinnt das Spiel. Für 2 Spieler. Ab 6 Jahren.
Inhalt: "Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - jede Jahreszeit ist Bastelzeit! Küken und Hasen im Frühjahr, Sonnenfänger und Dauerwasserbomben im Sommer, Drachen für den Herbst, oder ein Vogelhäuschen und Schneeflocken im Winter, jede Jahreszeit hat ihre prägnanten Motive und Anlässe. Mit diesem Buch voller Bastelideen entstehen über das Jahr hinweg kleine Kunstwerke. Schon allerkleinste Bastler können herrliche Ergebnisse erzielen! Mit Hilfe von verschiedenen Materialien und kindgerecht bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen werden Erinnerungen geschaffen, die das Haus aufs Schönste schmücken. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem Kind spielerisch die wechselnden Jahreszeiten und ihre Besonderheiten!" (www.topp-kreativ.de) Schlagworte:Basteln Systematik: KSp Umfang: 140 Seiten : Illustrationen Standort: KSp Pypke ISBN: 978-3-7358-9011-5
Inhalt: Die dreiteiligen Puzzlekarten zeigen die Buchstaben von A-Z jeweils als Groß- und als Kleinbuchstabe sowie ein passendes Motiv und auch das entsprechende Wort dazu. Gesucht werden die passenden Kombinationen. Im Solospiel lernen Kinder spielerisch die Welt der Buchstaben kennen und be-"greifen". Über die unterschiedlichen Puzzlenasen können sie die Buchstaben den zugehörigen Abbildungen und den passenden Wörtern zuordnen. Die richtige Reihenfolge des ABC erfahren die Kinder, wenn sie die Buchstabenkarten über die seitlichen Puzzlenasen richtig zusammensetzen. In den beiden nachfolgenden Spielideen können sie das neu Erlernte anwenden und es so nachdrücklich verinnerlichen. Das Spiel fördert ersten Umgang mit den Buchstaben A bis Z, Sprachentwicklung und die Konzentration. Ab 4 Jahren Systematik: KSp Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Holzauto, 1 Würfel, 78 Plättchen, 1 A Standort: KSp ABC R
Inhalt: Activity ist eine Kombination von kreativen Spielelementen. Begriffe werden durch Zeichnen, Darstellen oder Umschreiben vermitteln und sollen von den Mitspielern erraten werden. Muss ein Begriff gezeichnet werden, darf dabei weder gesprochen noch gestikuliert werden. Die Zeichnung darf weder Buchstaben noch Zahlen enthalten. Beim Erklären muss der Begriff mit Worten umschrieben werden. Es dürfen weder das Wort selbst noch Teile oder abgeleitete Formen vorkommen. Wird ein Begriff pantomimisch dargestellt, darf der Darsteller weder sprechen noch auf Gegenstände zeigen. 440 Karten mit 2640 Begriffe sorgen für ein abwechslungsreiches und spannendes Spielvergnügen. Der erste Spieler der ersten Teams wählt einen Stapel mit Begriffskarten und hebt die erste Karte ab. Da am Spielanfang alle Figuren auf dem Startfeld stehen, darf der Spieler zunächst einen Begriff frei wählen, muss ihn aber in der auf der Karte angegebenen Darstellungsart durch geschicktes pantomimisches Darstellen, Umschreiben oder Zeichnen seinem Team vermitteln. Die Anzahl der Felder, die die Spielfigur bei Erfolg weiter gezogen wird, entspricht der auf der Rückseite der Karte angegebenen Zahl. Im weiteren Spielverlauf wird die Darstellungsart durch das Feld bestimmt, auf dem die Spielfigur des Teams steht. Wenn ein Team eine Aufgabe gelöst hat und mit ihrer Spielfigur auf einem Feld landet, das bereits von einer Spielfigur besetzt ist, wird diese um 1 Feld zurückgesetzt. Das Team, dessen Spielfigur als Erste das Zielfeld erreicht, gewinnt.
Inhalt: Im Wettstreit der Alchimisten versucht jeder seinen Kessel mit absonderlichen Ingredienzien zu füllen, um Ruhm mit neuen und mächtigen Tränken zu erhalten. Wer kopiert, aber auch wer ganz neue Zaubertränke schafft, kann Punkte sammeln. Wer durch geschickten Einsatz seiner Ingredienzien die meisten Ruhmespunkte sammelt, hat gewonnen. Ein Spielspaß für die ganze Familie. Für 2 - 5 SpielerInnen ab 10 Jahren, Dauer: ca. 50 Min.
Inhalt: Beim Bau um die prächtigste Palastanlage konkurrieren 2 - 6 Baumeister ab 8 Jahren. Nicht Größe oder Preis, sondern Mehrheiten bei den verschiedenen Gebäudetypen steigern den Wert. Gebäude können nur in ihrer Herkunftswährung bezahlt werden - ein Haufen Gulden nützt wenig, wenn nun mal Denare verlangt werden. Und: Passt das neue Gebäude so recht in meine Anlage, oder muss ich vorher Umbauten vornehmen? Diese Probleme sind bei lediglich einer Handlungsmöglichkeit pro Zug nicht leicht zu lösen: Ein Gebäude erwerben? Die benötigte Währung auf dem Finanzmarkt besorgen? Oder die Palastanlage umbauen? Und da auch die echte Alhambra ohne Burgmauern unvorstellbar wäre, gibt's für diese kräftig Extrapunkte. Gelungenes taktisches, nicht zu anspruchsvolles Legespiel mit Anleihen aus "Union Pacific" und "Carcasonne". (45 - 60 Min.) - "Spiel des Jahres 2003".- Rollenspiel (EKZ) ab 8 Jahren
1 Spiel (60 Gebäude- und Startktn., 110 Spielkarten, 6 Übersichten, 12 Spielsteine in 6 Farben aus Holz, 1 Ablagetableau, 1 Zählleiste, 1 Stoffbeutel, 1 Spielanltg. Schlagworte:preisgekrönt Systematik: KSp Umfang: in Karton 25 x 18 x 10 cm Standort: KSp Alham
Inhalt: Wie heißen die Kinder vom Schaf? Was fressen Enten und wo wohnt der Fuchs? Auf den großen Legeteilen verstecken sich Informationen zu heimischen Tieren, ihren Fressgewohnheiten und Lebensräumen. Die Zahlen bis zehn werden mit den Tierkindern spielerisch kennengelernt. Mit drei ersten Regelspielen für den tiptoi-Einstieg ab 3 Jahren werden zudem Logik und Konzentration gefördert (begleitendes Informationsmaterial für Eltern ist enthalten). Mit Tierlauten und Informationen zu zehn heimischen Tierarten.
ab 3 Jahre für 1 - 4 Spieler. Spieldauer beliebig Systematik: KSp Umfang: 1 Spiel (60 Puzzelteile, 1 Steuerungstafel, 1 Anleitung) Standort: KSp Alle EAN: 4005556007769
Inhalt: Ziel des Spiels ist es, die eigene Eimerpyramide vor den wild gewordenen Tieren zu schützen und möglichst viele Eimer am Ende des Spiels noch stehen zu haben. Ein witziges Spiel, das durch seine Regel in der Familie gespielt werden kann, aber auch durch die Möglichkeit vieler taktischer Raffinessen echte Spieler fesseln wird. Für 3 - 6 Spieler ab 8 Jahren Dauer: ca. 20 - 30 Minuten
90 Eimer (je 18 in den Farben gelb, rot, silber, blau, grün); 110 Spielkarten in den Farben gelb, rot, silber, blau, grün (je 2 x Wert 1; je 2 x Wert 8, je 3 x Wert 2 - 7); 1 Spielregel Systematik: KSp Standort: KSp Alles
Inhalt: Gezeigt werden kleine Anhänger und Briefbeschwerer, Tiere oder abstrakte Formen, die Kinder ab ca. 7 Jahren gut arbeiten können. Die Anleitungen zu den einzelnen Werkstücken sind ausführlich und werden von kleinen Fotos und Tipps begleitet. Ab 8 Schlagworte:Basteln Systematik: KSp Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) ; 27 cm Standort: KSp Alles ISBN: 978-3-7724-5642-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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